Dupont Teijin Films S.A.: Einigung über die Einführung eines PME

Die Diskussionen über die Einführung eines Plans zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung (Plan de maintien dans l’emploi – PME) bei Dupont Teijin Films S.A. haben am 20. April 2023 endlich zu einer Einigung geführt.

Dank des sofortigen Einsatzes und Engagements der Mehrheitsgewerkschaft LCGB und des OGBL sowie der großen Unterstützung der Vertreter des Arbeits- und des Wirtschaftsministeriums konnte für die 160 bedrohten Arbeitnehmer ein auf sechs Monate befristeter Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung unterzeichnet werden.

Die Vereinbarung über den PME sieht verschiedene Maßnahmen und gesetzliche Bestimmungen vor, um die Beschäftigung zu sichern, unter anderem vorübergehende Leiharbeit, Renten und Vorruhestand, Weiterbildung sowie Outplacement.

Darüber hinaus wurde ein Begleitausschuss eingerichtet, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Entwicklung und Umsetzung der Maßnahmen unter strikter Einhaltung der vereinbarten Vereinbarungen zu überwachen und alles zu tun, um für jeden Arbeitnehmer, dessen Arbeitsplatz gestrichen wird, eine Lösung zu finden.

Trotz der ernsten und wenig erfreulichen Lage bestätigt diese Vereinbarung, dass es den Gewerkschaften mit starker Unterstützung der Wirtschafts- und Arbeitsministerien gelungen ist, das Modell des Sozialdialogs des Landes durchzusetzen.

 

Kontakt:        Marc KIRCHEN, Gewerkschaftsassistent des LCGB
Tel.: +352 49 94 24-319
Mobil: +352 691 733 016
E-Mail: mkirchen@lcgb.lu 
 

Zurück zur Übersicht