Am 5. April 2023 fand eine weitere Sitzung zwischen der Direktion von Husky Technologies und den Gewerkschaften LCGB, Mehrheitsgewerkschaft im Unternehmen, und OGBL sowie der Personaldelegation im Beisein von Vertretern des Arbeits- und Wirtschaftsministeriums, bezüglich des angekündigten Abbaus von 155 Arbeitsplätzen, statt.
Im Vorfeld dieser Sitzung traf die Arbeitnehmerseite auch den Arbeits- und Wirtschaftsminister. Die Regierungsvertreter bekräftigten abermals ihre Position, dass die Einführung eines Plans zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung (Plan de Maintien dans l’Emploi – PME), getreu dem Modell des luxemburgischen Sozialdialogs, weiterhin die bevorzugte Lösung ist. Sie sicherten diesbezüglich ihre Unterstützung zu. Aufgrund der Entwicklung der Situation im Industriebereich haben die Gewerkschaften die Notwendigkeit eines Dreiergesprächs zusammen mit Vertretern der FEDIL unterstrichen.
Dank der Präsenz der Vertreter der Ministerien konnte eine konstruktive Diskussion über die Maßnahmen im Rahmen eines PME mit dem Management stattfinden, die in der nächsten Woche weitergeführt wird. Ziel ist es die Beschäftigung aller betroffenen Arbeitnehmer zu sichern.
Kontakt:
- Paul DE ARAUJO, Gewerkschaftssekretär LCGB
- Tel.: +352 49 94 24-234
- Mobil: +352 691 733 002
- E-Mail: pdearaujo@lcgb.lu