Anfang 2023 wird die Europäische Kommission im Rahmen des Mobilitätspakets einen Vorschlag zu den Lenk- und Ruhezeiten im Omnibus-Personenverkehr vorlegen.
Sie erwägen:
- Verlängerung der „12-tägigen Ausnahmeregelung“, was bedeutet, dass die Fahrer sowohl bei Inlands- als auch bei Auslandsfahrten an 12 aufeinanderfolgenden Tagen keine wöchentliche Ruhezeit haben. Dies wird eine verlängerte Arbeitswoche sein, eine legale und dauerhafte Umgehung der wöchentlichen Ruhezeiten.
- Die Betreiber dürfen die täglichen Pausen in 15-minütige oder noch kürzere Teile aufteilen, die über den Arbeitstag verteilt sind – dies führt dazu, dass Busfahrer ihre regelmäßigen täglichen Pausen verlieren.
- Verlängerte Schichtzeiten von 1 bis 2 Stunden. Reduzierung der Ruhzeiten zwischen 2 Arbeitstagen.
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Der LCGB-Transport als Mitglied der ETF (European Transport Workers’ Federation) unterstützt die Maßnahmen der europäischen Transportgewerkschaft, um die Pläne der Europäischen Kommission zu stoppen.
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