Luxair: Abschluss der sektoriellen Tripartite Luftfahrt

Infolge der Grundsatzvereinbarung, die bei der Tripartite-Sitzung vom 26. September 2022 getroffen wurde, haben die Gewerkschaften und die Generaldirektion von Luxair die verschiedenen diesbezüglichen Texte fertiggestellt und nach ihrer Validierung am 22. Dezember 2022 unterzeichnet.

Die wichtigsten Punkte, die festgehalten wurden, waren:

Angesichts einer deutlichen Konjunkturverbesserung, die eine Wiederherstellung des Geschäftsvermögens des Unternehmens ermöglicht, haben die Parteien beschlossen, den Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung (PAB) zum 01. Januar 2023 zu beenden.

Das Ende des PAB ermöglicht somit:

  • das Ende der Kurzarbeit aus konjunkturellen Gründen mit sofortiger Wirkung;
  • das Ende der strukturellen Kurzarbeit für Arbeitnehmer in der CDR zum 01. Januar 2023;
  • der Regierungsrat bleibt bei seinem Beschluss vom 23. Juli 2021 bezüglich der Bewilligung des Einsatzes der 69 Arbeitnehmer in der CDR im Rahmen einer vorübergehenden Arbeitnehmerüberlassung fest;
  • die ursprünglich für das Jahr 2023 vor­gesehenen Vorruhestandsregelungen auf frei­williger Basis der Beschäftigten bleiben garantiert;
  • das Ende des Einfrierens der Löhne zum 01. Januar 2023.

 

Zusätzlich zum Anhang des PABs haben die Sozialpartner auch einen Anhang zum Kollektivvertrag unterzeichnet, der die Wiedereinführung der jährlichen/biennalen Lohnerhöhungen, wie sie in den Gehaltstabellen vorgesehen sind, ab dem 01. Januar 2023 festlegt.

Die Gewerkschaften danken allen Luxair-Beschäftigten herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung, ohne die dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

Hinsichtlich der Verbesserung des Sozialdialogs fanden unilaterale Sitzungen mit dem Mediator statt, bei denen die Gewerkschaften und die Arbeitnehmervertreter die Forderungen und Beschwerden der Beschäftigten darlegten.

Nach diesen Beratungstreffen hat der Mediator nun für Januar eine erste Vermittlungssitzung mit allen Parteien angesetzt, um konkrete Lösungen zu finden.

Die Gewerkschaften setzen sich weiterhin für die Lösung aller Probleme im Interesse aller Luxair-Beschäftigten ein.

Zurück zur Übersicht