Am 7. November 2022 haben die Gewerkschaften LCGB und OGBL einen neuen Kollektivvertrag im Unternehmen Adler Pelzer S.à.r.l. (frührer Faurecia) mit Sitz in Eselborn unterzeichnet. Die Verhandlungen verliefen in einem konstruktiven Klima und führten zu einem positiven Ergebnis für die 75 Beschäftigten des Unternehmens.
Das Unternehmen hatte eine schwierige Zeit hinter sich, die die Zukunft des Standorts Eselborn gefährden könnte. Daher und in vollem Bewusstsein des Ernstes beteiligte sich die Belegschaft an der Kostensenkung des Unternehmens, indem sie der Aussetzung verschiedener Elemente des Tarifvertrags zustimmte, einzig und allein mit dem Ziel, die Arbeitsplätze und die Zukunft des Produktionsstandorts zu erhalten.
Heute hat sich die Situation deutlich verbessert, was es den Gewerkschaften, LCGB und OGBL, sowie ihren Personalvertretern ermöglicht hat, einen Großteil der ausgesetzten Elemente zufrieden wiederherzustellen.
Das Abkommen sieht unter anderem folgende Verbesserungen vor:
- Wiedereinführung des Urlaubsgeldes;
- Wiedereinführung der Dienstalterszulage;
- Wiedereinführung von zusätzlichen Urlaubstagen;
- Aktualisierung des koordinierten Textes.
Der neue Kollektivvertrag wurde für eine Laufzeit von drei Jahren unterzeichnet, d. h. vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. September 2025.
Zurück zur Übersicht