Ab dem 31. Oktober 2022 und bis zum 31. Dezember 2023 erhalten die ansässigen Haushalte einen Zuschuss von 15 Cent pro Liter Heizöl. Gestern stimmten die Abgeordneten einstimmig für den Gesetzentwurf, der diese Maßnahme des Tripartite-Abkommens «Solidaritéitspak 2.0» umsetzt.
Die Subvention, die bereits seit Mai 2022 besteht und den Heizölpreis um 7,5 Cent senkt, wird somit ab Ende dieses Monats verdoppelt.
Der “Solidaritätsspak 2.0” beinhaltet bekanntlich eine Reihe von antiinflationären Maßnahmen, darunter die Senkung des Heizölpreises, um die Auswirkungen der Energiepreise und der Verbraucherpreise im Allgemeinen auf die Haushalte und Unternehmen abzuschwächen.
Für den LCGB stellen die beschlossenen Maßnahmen ein ehrgeiziges und ausgewogenes Paket dar, das der aktuellen Krisensituation und der Unvorhersehbarkeit der sozioökonomischen Entwicklung in den kommenden Monaten angemessen ist. Einmal mehr zeigt die nationale Tripartite die Stärke des luxemburgischen Sozialmodells, um Lösungen für die sozioökonomischen Probleme des Landes zu finden.
Zurück zur Übersicht