Auf Einladung von FEDIL Security Services besuchten die Sozialpartner am 16. März 2022 das Ausbildungszentrum (SITC), das sich in den Räumlichkeiten der LuxairCargo befindet.
Dieses branchenspezifische Ausbildungszentrum war eine Forderung des LCGB und wurde im Rahmen der letzten Kollektivverhandlungen durchgesetzt.
Bereits mehrere hundert Schulungen wurden dort für die Angestellten der luxemburgischen Sicherheitsunternehmen durchgeführt, in insgesamt 4 voll ausgestatteten Räumen (einer davon in Bettemburg).
Wie im Kollektivvertrag für die Wach- und Sicherheitsbranche vorgesehen, wurde den anwesenden Gewerkschaftsvertretern der Tätigkeitsbericht des SITC für das Jahr 2020 vorgelegt. Da das Ausbildungszentrum aufgrund der Pandemie erst gegen Ende des Jahres 2020 eröffnet wurde, sind diese ersten Ergebnisse leider nicht repräsentativ für das tatsächliche Potenzial des SITC.
Im Anschluss daran wurde die Tagesordnung mit dem Thema Unternehmensübertragungen fortgesetzt. Im Rahmen einer Sitzung der paritätischen Kommission am 14. Oktober 2021 wurde eine Vereinheitlichung der Dossiers der zwischen den Unternehmen transferierten Beschäftigten vereinbart.
Die FEDIL hat heute ein „Vademecum“ vorgeschlagen, das an alle Unternehmen des Sektors weitergegeben werden soll und für diese anwendbar ist. Einige Punkte müssen noch finalisiert werden, aber die Vorgehensweise wurde bereits formal und inhaltlich festgelegt.
Schließlich wurde ein nächstes Treffen für Mai vereinbart, um mit den Verhandlungen über den Branchenkollektivvertrag zu beginnen.
Zurück zur Übersicht