Hinsichtlich der jüngsten Mitteilungen des Managements sowohl über die Entwicklung von RBC I & TS als auch über die Informationsveranstaltung zum neuen Sozialplan, der am 6. Mai 2021 unterzeichnet wurde, hält der LCGB es für wichtig, eine kleine Klarstellung vorzunehmen.
Der unterzeichnete Sozialplan beinhaltet eine strikte Vertraulichkeit der außergesetzlichen Regelungen, die den entlassenen Mitarbeitern gewährt werden. Das Management bestand während der Verhandlungsgespräche auf diesen Punkt und wies alle Mitglieder der Personaldelegation an, diese Vertraulichkeit zu respektieren und keine detaillierten Berechnungen abzugeben, bis der Mitarbeiter offiziell über seine Entlassung informiert wurde.
Doch die Geschäftsleitung selbst brach ihre eigene Regel, indem sie die besagten Details während einer Informationsveranstaltung sowohl mündlich als auch in der Präsentation bekannt gab und damit ihr Wort und den Respekt vor den Betroffenen missachtete.
Auch der Name eines Mitarbeiters als aktives Mitglied des Überwachungsausschusses wurde genannt, obwohl dessen Ausscheiden aus dem Unternehmen bereits geplant war. Und zu allem Überfluss erfuhren wir, dass Mitarbeiter, die zu Beginn des vorherigen Sozialplans entlassen wurden, erneut kontaktiert wurden, um für einen zu vereinbarenden Zeitraum als „Berater“ in das Unternehmen zurückzukehren, bis das SCUBA-Projekt abgeschlossen ist.
Ein weiteres Mal zeigt sich ein chaotisches Management.
Zurück zur Übersicht