Verlängerung des Sozialplans bei RBC

Die Gewerkschaften LCGB und OGBL informieren, dass am 22. Januar 2021 eine Vereinbarung zur Verlängerung des am 13. Dezember 2019 unterzeichneten Sozialplans für die Mitarbeiter der kanadischen Bank RBC gefunden werden konnte. RBC Luxembourg, die derzeit 1.000 Mitarbeiter in Luxemburg beschäftigt, hatte die Verlängerung des am 31. Januar 2021 auslaufenden Sozialplans für 43 Mitarbeiter beantragt, nachdem es zu Verzögerungen beim Restrukturierungsplan der Bank gekommen war.

Nach zahlreichen Gesprächen zwischen der Geschäftsleitung und den Gewerkschaften wurde schließlich eine Einigung über die Verlängerung des Sozialplans der RBC im Interesse der 43 betroffenen Mitarbeiter erzielt. Um eine faire Behandlung zu gewährleisten und die betroffenen Arbeitnehmer nicht zu benachteiligen, forderten der OGBL und der LCGB gemeinsam, dass die Arbeitnehmer, die vor ihrer Entlassung eine neue Beschäftigung gefunden hätten, Anspruch auf 100% der gesetzlichen und der im Sozialplan geregelten Abfindung haben sollten.

Dank der Beharrlichkeit des LCGB und des OGBL akzeptierte die Geschäftsführung von RBC diese Forderung, so dass die Verlängerung des Sozialplans bis zum 30. April 2021 unterzeichnet werden konnte.

 

Kontakte:      

Paul DE ARAUJO, Gewerkschaftssekretär LCGB
Mobil: +352 691 733 002
E-Mail: pdearaujo@lcgb.lu

Sylvie REUTER, beigeordnete Zentralsekretärin OGBL
Mobil: +352 621 312 908
 E-Mail: sylvie.reuter@ogbl.lu

Zurück zur Übersicht