Am 14. Dezember 2020 hat die Verhandlungskommission bestehend aus der P&T Gewerkschaft, dem LCGB und OGBL, mit der Geschäftsleitung von POST Luxembourg eine Vereinbarung über die Erneuerung des Kollektivvertrags (KV) unterzeichnet. Der neue KV, der mit Wirkung zum 1. Januar 2021 für eine Dauer von 3 Jahren abgeschlossen wurde, sieht eine Aufwertung bestimmter Laufbahnen sowie eine Erhöhung der Gleichbehandlung aller Mitarbeiter vor.
Diese Aufwertung bestimmter Laufbahnen verhilft der POST dazu, auf einem heiß umkämpften Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben und an betrieblicher Stabilität zu gewinnen. Andererseits soll die Annäherung der Arbeitsbedingungen von Mitarbeitern mit Angestelltenstatus und solchen mit öffentlichem Status, die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter erhöhen.
Insbesondere wird der Essenszuschuss für alle Mitarbeiter vereinheitlicht. Darüber hinaus haben sich die Parteien aufgrund der immer komplexer werdenden Arbeitszeitgestaltung durch die allgemeine Flexibilisierung der Arbeitsorganisation (Elternzeit, Telearbeit etc.) darauf geeinigt, die Arbeitszeiten komplett zu überarbeiten, eine POST-Zeitsparkonto einzuführen und Telearbeit zu institutionalisieren. Um die verlängerte Verhandlungszeit zu kompensieren, wird ein einmaliger Bonus an alle Mitarbeiter mit dem Gehalt vom Dezember 2020 gezahlt.
Zurück zur Übersicht