LCGB, OGBL und NGL-SNEP danken allen Mitarbeitern für ihr Engagement bei der 2. Protestkundgebung im Vorfeld der sektoriellen Tripartite am 17. September 2020. Dank der großen Unterstützung konnten die Gewerkschaften ihren Standpunkt durchsetzen. Künftige Diskussionen werden auf der Grundlage des vom LCGB, OGBL und NGL-SNEP vorgeschlagenen Zukunftsplans geführt
Bereits jetzt besteht Arbeitsplatzgarantie für alle Luxair-Mitarbeiter, und die inakzeptablen Arbeitgeberforderungen zum Sozialabbau sind nicht mehr Teil der Tripartite-Diskussionen.
Festgehalten wurde:
- Cargolux: geht es recht gut, trotz aller Einschränkungen und Probleme während dieser Krise.
- luxAirport: erlitt einen erheblichen Umsatzverlust, während die Sicherheit des Flughafens weiterhin gewährleistet sein muss.
- Luxair: die Gesundheitskrise hat das Unternehmen stark in Mitleidenschaft gezogen und bestehende Strukturmängel verstärkt.
Daher hat die Tripartite beschlossen, erneut eine Arbeitsgruppe zu bilden, die sich aus den Gewerkschaften, der Luxair-Generaldirektion und Vertretern der 3 Ministerien zusammensetzt. Diese Arbeitsgruppe wird den Personalbedarf für die Jahre 2020 bis 2023 und die im Zukunftsplan der Gewerkschaften vorgeschlagenen Maßnahmen zur Beschäftigungssicherheit analysieren. Gemeinsam wurden folgende Maßnahmen festgehalten:
- die verschiedenen Formen des Vorruhestands;
- eine Wiedereingliederungszelle, verbunden mit vorübergehender Arbeitnehmerüberlassung und verstärkter interner Ausbildung, unterstützt durch Kurzarbeit.
Gleichzeitig wird das Transportministerium einen globalen Investitionsplan für die Entwicklung der Luftfahrt in Luxemburg festlegen.
Das nächste Treffen der Tripartite Luftfahrt wurde für den 7. Oktober 2020 anberaumt, um eine Vereinbarung zu definieren, die es ermöglicht, die Kontinuität der Aktivitäten der betroffenen Unternehmen und die Existenz der betroffenen Arbeitnehmer zu sichern.
Die Gewerkschaften setzen sich weiterhin mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln für die Sicherung der Arbeitsplätze und der sozialen Errungenschaften ein, um das Engagement aller Beschäftigten der luxemburgischen Luftfahrt zu honorieren.
Zurück zur Übersicht