Aufgrund der für Ende August 2020 geplanten Einstellung der Aktivitäten der Kinderkrippe „L’Abeille“ unterzeichneten der LCGB als Gewerkschaftssprecher und der OGBL heute einen Sozialplan für die 44 betroffenen Mitarbeiter.
Nach mehreren Wochen schwieriger Verhandlungen konnten die Gewerkschaften soziale Maßnahmen wie den Anpassungsvorruhestand sowie Hilfe bei Arbeitsplatzsuche durchsetzen.
In den letzten Monaten haben sich die Gewerkschaften zusammen mit der Personaldelegation unermüdlich durch Gewerkschaftsaktionen und durch die Forderung eines Dialogs, insbesondere mit der Europäischen Investitionsbank (EIB), eingesetzt, um eine Lösung zur Arbeitsplatzsicherung zu finden. Trotz all dieser Bemühungen wird die Kindertagesstätte geschlossen, und die Sozialpartner bedauern, dass das Engagement der Beschäftigten in den 25 Jahren ihrer Tätigkeit nicht angemessen gewürdigt wurde.
Der LCGB und der OGBL verurteilen die Schließung der Kinderkrippe und die Umstände, unter denen die Massenentlassung stattfinden wird, an.
Zurück zur Übersicht