Luftfahrt: Sektorielle Tripartite

Die Gewerkschaften LCGB und NGL-SNEP danken allen Beschäftigten für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Kundgebung „Zukunft Luftfahrt“, die im Vorfeld der Tripartite für den Luftfahrsektor am 14. Juli 2020 stattfand.

Während des Treffens unter dem Vorsitz des Ministers für Mobilität und öffentliche Arbeiten François BAUSCH wurde eine Bestandsaufnahme der wirtschaftlichen und sozialen Situation von Luxair, luxAirport und Cargolux erstellt. Der luxemburgische Luftfahrtsektor war in den letzten Monaten stark von der COVID-19-Krise betroffen und wird wahrscheinlich auch weiterhin unter den jüngsten instabilen Entwicklungen der Gesundheitskrise leiden.

Die Gesprächspartner der Tripatite haben sich darauf geinigt, dass ein umfassendes Zukunftskonzept in Form einer Vereinbarung zwischen den Parteien der Tripartite erzielt werden soll, um die Arbeitsplätze und die Existenz der betroffenen Arbeitnehmer zu sichern. Zu diesem Zweck werden auf Unternehmensebene Arbeitsgruppen mit den Sozialpartnern eingerichtet.

Sowohl die Regierungsvertreter als auch die Sozialpartner haben sich verpflichtet, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Nachhaltigkeit der Unternehmen sicher zu stellen und gleichzeitig den Erhalt der Arbeitsplätze und die sozialen Errungenschaften der Arbeitnehmer zu gewährleisten.

Die nächste sektorielle Tripartite wurde für den 17. September 2020 festgelegt, um den gemeinsamen Zukunftsplan für die luxemburgische Luftfahrt abzuschließen.

Der LCGB und NGL-SNEP betonten die Wichtigkeit einer Anpassung der im Rahmen der Stahl-Tripartite entwickelten, sich als Instrument zur Krisenbewältigung bewährten, Maßnahmen, an den Luftfahrtsektor (z.B. Arbeitnehmerüberlassung, Vorruhestand, Reklassifizierung durch Weiterbildung usw.).

 

Der LCGB und NGL-SNEP werden sich weiterhin mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln für die Sicherung der Arbeitsplätze und der sozialen Errungenschaften einsetzen, als Anerkennung für das Engagement aller Beschäftigten der luxemburgischen Luftfahrt.

Zurück zur Übersicht