Am 30. Januar 2020 fand eine Protestaktion des LCGB und des OGBL gegen die Schließung der Kindertagesstätte „L’Abeille“ auf dem Kirchberg statt.
Die Kindertagesstätte „L’Abeille“ in den Räumlichkeiten der Europäischen Investitionsbank (EIB) auf dem Kirchberg beschäftigt derzeit 47 Mitarbeiter und betreut seit 1995 zuverlässig die Kinder der EIB-Mitarbeiter. Nachdem die EIB einseitig beschlossen hat, ihren Mitarbeitern diese Dienstleistung nicht mehr anzubieten, ist die Kinderkrippe gezwungen, ihre Türen zu schließen.
Der LCGB als Wortführer der Mitarbeiter und der OGBL prangern den mangelnden Sozialdialog und Kommunikation der EIB und des Anbieters in dieser Angelegenheit an. Ihr Handeln zeigt Gleichgültigkeit gegenüber den Mitarbeitern der Kinderkrippe, aber auch gegenüber den Eltern.
Die Gewerkschaften fordern eine schnelle Lösung dieser inakzeptablen Situation und eine konsequente Politik der Beteiligten – des Managements der EBI und der Verantwortlichen der Kita – zum Erhalt der Arbeitsplätze.
Zurück zur Übersicht