Nach mehr als einem Jahr intensiver Verhandlungen haben der LCGB, als Mehrheitsgewerkschaft, der OGBL und die Unternehmensleitung von Cargolux zwei neue Kollektivverträge unterzeichnet: den ersten für den Zeitraum vom 1. Dezember 2018 bis 31. Dezember 2019 und den zweiten für den Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2022.
Die Parteien konnten schließlich eine Einigung erzielen, die sowohl der gerechten Anerkennung der Arbeitnehmer als auch der Stabilität des Unternehmens Rechnung trägt und für eine gemeinsame Vision für Stabilität, Wachstum und Wohlstand von Cargolux steht.
Die beiden Vereinbarungen bringen erhebliche Verbesserungen für die mehr als 1.300 Mitarbeiter einer der größten Frachtfluggesellschaften, darunter eine Gehaltserhöhung von 6% für das Bodenpersonal und eine Erhöhung von 4% für die Piloten über einen Zeitraum von vier Jahren. Die Gehaltsbedingungen sowie die Ruhe- und Urlaubsregelungen für seit Dezember 2015 eingestellte Mitarbeiter werden ebenfalls an die Bedingungen der übrigen Mitarbeiter angepasst. Die Vereinbarungen gewährleisten den Erhalt der Arbeitsplätze und ermöglichen es Cargolux, benötigtes Personal zu rekrutieren und an das Unternehmen zu binden.
Zurück zur Übersicht