Am 26. März 2018 einigten sich die Mehrheitsgewerkschaft LCGB, der OGBL und die Personalvertreter auf einen Sozialplan, der von der Unternehmensleitung von MAHLE-BEHR Luxemburg am 12. März 2018 angekündigt wurde.
Nach 15 harten Verhandlungstagen konnte ein Sozialpaket für die vom angekündigten Sozialplan betroffenen Mitarbeiter geschnürt werden. Neben Renten- und Vorruhestandsregelungen beinhaltet der Plan auch interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Weiterhin sind interne Transfers innerhalb der Unternehmenseinheiten von MAHLE vorgesehen.
Um Mitarbeiter, ohne eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit in der Unternehmensgruppe von MAHLE, zu unterstützen, wurde ein extralegales Finanzpaket in dem bis Ende 2019 laufenden Abkommen beschlossen. Diese extralegale Sozialmaßnahme wird nach Betriebszugehörigkeit der ehemaligen Mitarbeiter, die durchschnittlich bei 17 Jahren liegt, angewandt.
Die Gewerkschaften LCGB und OGBL, gemeinsam mit den Personalvertretern, stehen den Angestellten in dieser schwierigen Zeit bei allen Fragen rund um den Sozialplan zur Seite.
Zurück zur Übersicht