Anlässlich der Delegiertenkonferenz des Fachverbands Industrie-Stahlindustrie am 21. Juni 2017 stellten die Gewerkschaftssekretäre Robert FORNIERI und Marc KIRCHEN den Aufbau und die Funktionsweise des Fachverbandes nach seiner Aufstellung am 24. April 2014 im Anschluss an die Sozialwahlen 2013 vor.
Des Weiteren wurden die Mandate im Fachverband und im LCGB-Zentralausschuss vergeben. Robert FORNIERI wird demzufolge weiterhin seine Arbeit als Gewerkschaftssekretär für den Bereich Industrie und Stahlindustrie und als Koordinator des Fachverbands fortsetzen. Marc KIRCHEN wurde als Gewerkschaftssekretär für den Bereich Industrie bestätigt.
Georges CONTER setzt sein Mandat als Co-Präsident des Bereichs Stahlindustrie fort und Johny HILSEMER wird Co-Präsident des Bereichs Industrie. Marco MAJERUS und Michel COLLIN wurden als Vize-Präsidenten nominiert, während Anne VAN HEMELRIJCK ihre Arbeit als administrative Sekretärin des Fachverbands INDUSID wieder aufnimmt.
Darüber hinaus stellte Robert FORNIERI das Aktionsprogramm und die aktuelle Bilanz vor sowie die Ziele des Fachverbands für die Sozialwahlen 2019. LCGB-Nationalpräsident Patrick DURY beendete die Konferenz indem er an die weltweiten Herausforderungen der industriellen Arbeit im Hinblick auf die aktuelle wirtschaftliche Lage erinnerte. Außerdem brachte er die Herausforderungen der Digitalisierung zur Sprache, die eine Stärkung der Arbeitnehmerrechte notwendig machen.
Zurück zur Übersicht