Diesen Donnerstag, den 12. Mai 2016, fand der erste Tag einer spezifischen Schulung für die Personalvertreter für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz statt, organisiert durch den LCGB in Zusammenarbeit mit dem IFSB (Institut de Formation Sectoriel du Bâtiment). Ziel des Trainings war es, Risiken auf Baustellen zu erkennen, eine Kontroll-Check-Liste zu erarbeiten und einen Prüfbericht zu verfassen.
Der Unterricht beinhaltete sowohl theoretische als auch praktische Einheiten.
Die 10 Delegierten wurden über die Gesetzgebung, Gefahrenbegriffe, Risiken und Präventionsmaßnahmen informiert in Kombination mit praktischen Übungen und sie wurde bei einem vor Ort Training mit einer realen Situation konfrontiert. Die Teilnehmer erhielten abschließend ein Teilnehmerzertifikat LCGB-IFSB.
Eine weitere Schulung für die Personalvertreter der Bereiche Handel, Banken und öffentlicher Sektor ist für den 28. Juni 2016 geplant. Die Anzahl der Plätze ist streng limitiert.
Der LCGB dank den zuständigen Mitarbeitern des IFSB für die gute Zusammenarbeit und den herzlichen Empfang in ihren Räumen in Bettembourg.
Zurück zur Übersicht