Am 3. Mai fand eine Pressekonferenz des LCGB und des OGBL im Rahmen der aktuellen Situation im Krankenhaus- und sozio-edukativen Sektor (FHL /SAS) statt. Die beiden Gewerkschaften unterstrichen hierbei, dass die Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebern festgefahren seien und es daher Zeit zum Handeln wäre. LCGB und OGBL lancierten diesbezüglich eine Sensibilisierungs- und Mobilisierungskampagne.
Bereits zu lange warten die Arbeitnehmer der beiden konventionierten Sektoren mit öffentlichem Nutzen ungeduldig auf die angemessene Aufwertung ihrer Laufbahnen und Berufe; eine Aufwertung, die im Öffentlichen Dienst bereits umgesetzt wurde. Artikel 28 der Kollektivverträge FHL und SAS besagt, dass diese beiden Bereich an alle Änderungen im Öffentlichen Dienst gekoppelt sind, die Arbeitnehmer fordern demnach lediglich ein Recht ein, dass ihnen laut Kollektivvertrag zugutekommen müsste.
Nach zahlreichen Verhandlungsrunden konnten die betroffenen Parteien allerdings keine Einigung finden. Daher ruft Céline CONTER, LCGB-Gewerkschaftssekretärin, jeden einzelnen dazu auf, sich mit den beiden Bereichen zu solidarisieren und aktiv zu werden. Der LCGB zählt auf Sie! Denn jeder von Ihnen hatte oder wird sicherlich einmal ein gut funktionierendes Gesundheits- und Sozialwesen benötigen, das seine kompetenten Mitarbeiter würdigt. Etwa 22.000 Arbeitnehmer sind derzeit in diesen wichtigen und notwendigen Bereichen tätig: Unsere Krankenhäuser, unsere Kinderkrippen und -tagesstätten, unsere Altersheime funktionieren tagtäglich nur, dank des qualifizierten und engagierten Personals, das uns allen in schwierigen Zeiten hilft.
Die beiden Gewerkschaften veröffentlichen und organisieren demnach:
- Ein Video, das zur Teilnahme an der Protestkundgebung anregt
- Eine LCGB-Broschüre mitsamt allen gewerkschaftlichen Forderungen
- Eine öffentliche Sensibilisierungs-Aktion am 10. Mai 2016
- 12.00 Uhr Aufmarsch vor der Abgeordnetenkammer
- 12.00-14.00 Uhr Verteilaktion von Informationsmaterial
- 14.00 Uhr Protestkundgebung vor der Abgeordnetenkammer
- Eine große Protestkundgebung am 4. Juni 2016 in Luxemburg-Stadt
- Abfahrt der Busse:
- 09.30 Uhr Daichhal, Ettelbrück
- Ab 10.00 Uhr: Abfahrt im 10-Minuten Takt der Busse vom P&R Howald
- 11.00 Uhr: Aufstellen des Protestmarschs
- Im Anschluss Protestkundgebung
- Abfahrt der Busse: