Auf Initiative der Unterzeichner der „Charta zur beruflichen Chancengleichheit für behinderte Menschen“ und in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt ADEM, fand am 19. April 2016 eine Konferenz „Arbeit & Behinderung“ zur Förderung der Integration behinderter Menschen ins Berufsleben statt.
Der pragmatische Ansatz der Organisatoren sieht Folgendes vor:
- Einen einfachen Weg, die Kompetenzen von Arbeitssuchenden mit Behinderungen in den Vordergrund zu stellen. Falls gewünscht, können die Arbeitssuchenden ihr Kompetenzprofil anonym auf dem „Jobboard“ der ADEM zur Verfügung stellen.
- Zur Verfügungstellung eines standardisierten Dokumentes für Unternehmen mit allen wichtigen Informationen zur Einstellung von behinderten Arbeitnehmern, welches eine schnelle Bewertung der vorgeschlagenen Kompetenzen für das Unternehmen erlaubt, unter Verweis auf potentielle Einstellungsbeihilfen und weiterer Details, falls benötigt.
Der Dienst für Unternehmen der ADEM mitsamt den Beratern, die sich um Arbeitnehmer mit verminderter Arbeitsfähigkeit und Arbeitnehmer mit Behinderungen kümmern, begleitet den Arbeitssuchenden in seinem Vorgehen. Auch die Unterzeichner der Charta können die Bewerber unterstützen, die benötigten Formulare auszufüllen und diese auf dem „Jobboard“ der ADEM zu platzieren.
Kompetenzprofil des Bewerbers mit einer Behinderung
Zurück zur Übersicht