Öffentliche Petition Nr. 619 „Stoppt den gewerkschaftlichen Klientelismus“

Im Juni 2015 hatte der LCGB sich bereits lautstark gegen das eindeutig anti-demokratische Gesetz, das den Sozialdialog in den Unternehmen zum 1. Januar 2016 reformierte und dabei die gewerkschaftlichen Freiheiten angriff, gewehrt. Ein über die realen Auswirkungen entsetzter Personaldelegierte, hat nun diesbezüglich die öffentliche Petition Nr. 619 eingereicht.

Der LCGB bittet Sie diese Petition zu unterstützen und zu unterzeichnen, damit die Regierung ihr anti-demokratisches Gesetz noch einmal überarbeitet:

Öffentliche Petition Nr. 619 „Stoppt den gewerkschaftlichen Klientelismus“


„Es scheint, dass seitdem das neue Gesetz am 1. Januar 2016 in Kraft getreten ist, die Mehrheitsgewerkschaften innerhalb eines Unternehmens einen ständigen Delegierten freistellen können, und dies im Alleingang. Zum Beispiel: ein Unternehmen mit 280 Mitarbeitern und zwei Gewerkschaften mit jeweils 2/3 und 1/3 der Stimmen (2013) verfügen über insgesamt 40 Delegationsstunden. […] Die Mehrheitsgewerkschaft kann frei entscheiden, einen seiner Delegierten für diese 40 Stunden freizustellen, wobei die andere leer ausgeht! Um gerecht zu sein, müsste es gesetzlich verboten sein, dass eine Gewerkschaft einen Delegierten zum Schaden der Minderheitsgewerkschaft freistellen kann… dies stellt nämlich ein Problem der Arbeitnehmer-Repräsentativität dar, und hinterlässt ein rechtliches Vakuum wenn der freigestellte Delegierte fehlt (was wird dann aus den Stunden?), dies könnte wiederum als Diskriminierung der Gewerkschaften gesehen werden (laut Gesetzbuch strafbar).“

ACHTUNG: Die Petition kann bis zum 3. Mai 2016 mittels vollständigem Namen (wie im Ausweis vermerkt) unterzeichnet werden.

Zurück zur Übersicht